Louis Rollier (1859 - 1931)

Vergrösserte Ansicht:  Millericrinus nodotianus
Millericrinus nodotianus - Original zu Louis Rollier, 1911

Kurzbiographie

Vergrösserte Ansicht: Louis Rollier
Louis Rollier

Am Polytechnikum Zürich (der heutigen ETH Zürich) war Louis Rollier Student bei Oswald Heer, Charles Mayer-Eymar und Albert Heim. Ab 1902 war er Assistent in der Geologischen Sammlung in Zürich und ab 1903 Privatdozent für Stratigraphie und Petrefaktenkunde an beiden Hochschulen in Zürich.

Nach dem Tod von Charles Mayer-Eymar 1908 trat er dessen Nachfolge als Konservator der Sammlung an. Ab 1911 war er Titularprofessor an der ETH Zürich.

Material in den Erdwissenschaftlichen Sammlungen

Abbildungsoriginale und Typen aus:

  • Mémoires de la Société Paléontologique Suisse, 37–44. (ETH-ERD Z 540, Pd 97: 1–2)
  • Fossiles nouveau ou peu connus des terrains secondaires du Jura et des contrées environnantes (1911–1918)

Kurator

Dr. Iwan Stössel
Dozent am Departement Erdwissenschaften
  • NO D 51.1
  • +41 44 632 37 87

Dep. Erdwissenschaften
Sonneggstrasse 5
8092 Zürich
Schweiz

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert