Fritz Oppliger (1861 - 1932)

Placotelia martcoui
Placotelia martcoui - Original zu Fritz Oppliger, 1915

Kurzbiographie

Vergrösserte Ansicht: Fritz Oppliger
Fritz Oppliger

Der Aargauer Friedrich (Fritz) Oppliger aus Aarburg studierte drei Jahre am Polytechnikum Zürich (der heutigen ETH Zürich) und wurde Fachlehrer in Naturwissenschaften nach einer Diplomarbeit über die Geologie von Aarburg bei Albert Heim.

1895 bearbeitete Oppliger selber gesammeltes Material in München bei Karl Alfred von Zittel. Nach der Rückkehr nach Zürich vollendete Oppliger seine Dissertation 1897 an der Universität Zürich bei Charles Mayer-Eymar.

Sein taxonomisches Spezialgebiet waren zeitlebens die Korallen und vor allem aber die Schwämme oder Spongien (Porifera). Bis 1931 arbeitete er aber hauptamtlich als Lehrer in Küsnacht (Zürich) am dortigen kantonalen Lehrerseminar.

Material in den Erdwissenschaftlichen Sammlungen

Abbildungsoriginale und Typen aus:

  • Die Spongien der Birmensdorfer Schichten des schweizerischen Jura (1915)
    Abhandlungen der Schweizerischen Paläontologischen Gesellschaft, 40: 1–84, 12 pls. (ETH-ERD Z 540)
  • Die Kalkschwämme des schweizerischen Jura (1928)
    Abhandlungen der Schweizerischen Paläontologischen Gesellschaft, 48: 1–31, 4 pls. (ETH-ERD Z 540)
  • Die Juraspongien von Baden, Schweiz (1897)
  • Kieselspongien des schweizerischen Weissen Jura (1926)

Kurator

Dr. Iwan Stössel
  • NO D 51.1
  • +41 44 632 37 87

Dep. Erdwissenschaften
Sonneggstrasse 5
8092 Zürich
Schweiz

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert