Edouard Desor (1811 - 1882)

Vergrösserte Ansicht: Cidaris coronata
Cidaris coronata Goldf - Original zu Edouard Desor & Perceval de Loriol, 1868 - 1885

Kurzbiographie

Vergrösserte Ansicht: Edouard Desor
Edouard Desor

Edouard Desor entstammt einer Hugenottenfamilie und war Student der Rechte in Giessen und Heidelberg und 1832 studierte er Naturwissenschaften in Paris, wo er sich als politisch Verfolgter aufhielt. Ab 1837 beteiligte er sich in der Schweiz an den gletscherkundlichen Forschungen von Louis Agassiz und veröffentlichte 1843 "Excursions et séjours dans les glaciers et les hautes régions des Alpes" und 1845 "Nouvelles excursions". 1847 begleitete er Agassiz nach Amerika, zerstritt sich jedoch mit ihm und trat als Geologe in den Dienst der amerikanischen Regierung ein. 1852 kehrte er in die Schweiz zurück.

Material in den Erdwissenschaftlichen Sammlungen

Abbildungsoriginale und Typen aus:

  • Synopsis des Echinides fossiles (1858)
  • Echinologie helvétique: description des oursins fossiles de la Suisse (1868 - 1885)
  • Echinides de la période jurassique (1868 - 1872)

Kurator

Dr. Iwan Stössel
Dozent am Departement Erdwissenschaften
  • NO D 51.1
  • +41 44 632 37 87

Dep. Erdwissenschaften
Sonneggstrasse 5
8092 Zürich
Schweiz

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert