Casimir Mösch (1827 - 1898)

Hyperlioceras desori
Hyperlioceras desori - Original zu Casimir Mösch, 1867

Kurzbiographie

Der Aargauer Casimir Mösch war ausgebildeter Apotheker, wurde später aber Geologe. Er betrieb ab 1853 private geologische Studien und einen Handel mit Versteinerungen und Lithographiesteinen. Er habilitierte 1865, wurde einflussreicher Stratigraph und dozierte ab 1867 Geologie und Paläontologie am Polytechnikum (der heutigen ETH).

Ausserdem war er bis 1882 Konservator der Geologisch-Paläontologischen Sammlungen und begleitete seinen Professor Arnold Escher oft ins Feld. Er organisierte den Umzug der Sammlungen aus dem Hauptgebäude. Ab 1866 war er auch zuständig für die "höheren Tiere" der Zoologischen Sammlungen. Seine Privatsammlung an Versteinerungen vermachte er dem Naturhistorischen Museum Bern.

Material in den Erdwissenschaftlichen Sammlungen

Abbildungsoriginale und Typen aus:

  • Abhandlungen der Schweizerischen Paläontologischen Gesellschaft, 1: 1–78, 26 pls und 2: 79–139, 14 pls. (ETH-ERD Pd 57 Rara)
  • Monographie der Pholadomyen (1874–1875)

Kurator

Dr. Iwan Stössel
Dozent am Departement Erdwissenschaften
  • NO D 51.1
  • +41 44 632 37 87

Dep. Erdwissenschaften
Sonneggstrasse 5
8092 Zürich
Schweiz

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert